Mit einer neuen Satzung startet die Junge Union Wilhelmshaven (JU) in ein weiteres Geschäftsjahr. Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 23. Februar haben die Mitglieder einstimmig für eine überarbeitete Satzung sowie eine zugehörige Geschäftsordnung gestimmt. Damit wurde die Grundlage geschaffen, die Verbandsarbeit zukünftig professioneller zu organisieren. Der wiedergewählte Kreisvorsitzende Paul  von Platen zeigte sich zufrieden: »Es war dringend nötig, eine zeitgemäße Satzung zu verabschieden, die allen Bedürfnissen des Kreisverbandes gerecht wird«. Im Zuge der Änderungen sei die Vorstandsstruktur wesentlich vereinfacht worden. Zudem gibt es von nun an eine transparentere Regelung zur Verwendung der Finanzmittel. Von Platen sieht die JU damit gut auf alle Herausforderungen vorbereitet. Ihm zu Seite stehen Alexander Huth (stellvertretender Vorsitzender), Carsten Schollenberg (Schatzmeister) und Immo Hellwig (Beisitzer).

Eine der Hauptaufgaben der JU, junge Leute für Politik zu begeistern, werde auch im neuen Jahr durch Veranstaltungen zum Thema »Ausbildung und Zukunftsperspektiven« weiterverfolgt.

Tobias Hoiten, der Gruppenvorsitzende des RCDS Wilhelmshaven betonte in seinem Grußwort, wie stark das Interesse an Politik und insbesondere Hochschulpolitik in den vergangenen Jahren zurückgegangen sei. »Der RCDS wird sich dafür einsetzen, diesem Trend entgegenzuwirken«, so Hoiten, »Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Veranstaltungen mit der JU.«

Gastredner Oberbürgermeister Andreas Wagner lud die JU unterdessen ein, sich in einer Expertenrunde im Rathaus über das aktuell wohl wichtigste Projekt, der Schaffung eines neuen Krankenhauses, zu informieren und mitzudiskutieren.

Paul von Platen begrüßte diesen Vorschlag und dankte überdies dem CDU-Geschäftsführer Fritz Langen für seine tatkräftige Unterstützung bei der bisherigen Verbandsarbeit.

« »Großartiges Zeichen für Wilhelmshaven« Banter See: Nach dem Gutachten wird gehandelt »