Vier Wochen Praktikum bei Hans-Werner Kammer MdB in Berlin

Von Oliver Wolters
Zurück zum Heimatwahlkreis
Der Bundestag spielt als legislative Gewalt die Hauptrolle bei der Entstehung von Gesetzen. Umso größer war der Anreiz für mich als Jurastudenten an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster, dieses Verfassungsorgan näher kennen zu lernen. Dazu kommt, dass mich gesellschaftliche und politische Themen schon sehr früh begeistert haben, wobei ich gemerkt habe, dass ich mich am meisten mit den Stadtpunkten der CDU identifizieren kann. Davon zeugt auch mein Engagement in der JU Wilhelmshaven vor meinem Studium. Aus diesen Gründen habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut, ein vierwöchiges Praktikum bei Hans-Werner Kammer, und somit beim Bundestagsabgeordneten der CDU für den Wahlkreis in meiner alten Heimat, zu absolvieren.

 
Abwechslungsreiche Mitarbteit
Während meiner Zeit in Berlin habe ich zum einen die Arbeit von Herrn Kammers Büro im Jakob-Kaiser-Haus kennen gelernt. In diesem Zusammenhang habe ich zahlreiche Schriftsätze verfasst, darunter einige Grußworte und Pressemitteilungen, aber auch Briefe an Ministerien. Besonders hat mich gefreut, dass ich sogar eine zivilrechtliche Ausarbeitung beitragen konnte, auf deren Grundlage Herr Kammer politisch tätig geworden ist.

Zum anderen habe ich Herrn Kammer zu Sitzungen der Arbeitsgruppe »Verkehr und digitale Infrastruktur« sowie des Verkehrsausschusses begleitet und konnte ihm dadurch bei seiner parlamentarischen Arbeit über die Schulter schauen. Abgerundet wurde mein Praktikum durch zahlreiche Veranstaltungen, von denen viele vom Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion organisiert wurden.

Sich frei bewegen im Bundestag
Absolute Höhepunkte waren die Teilnahme an der Bundespressekonferenz, die Besichtigung des Bundesrates sowie Diskussionsrunden mit Wolfgang Schäuble und Volker Kauder. Besonders schön war es, dass ich bei diesen Veranstaltungen auch viele Mitpraktikanten kennen gelernt habe, mit denen ich diverse spannende Gespräche führen und das Berliner Nachtleben genießen konnte. Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt des Praktikums war es, dass ich mich dank eigenem Hausausweis fast vollkommen frei in den verschiedenen Gebäuden des Bundestages bewegen durfte. Es ist wirklich ein unvergleichliches Gefühl, die Räumlichkeiten des Bundestages über Plenarsaal und Reichstagskuppel hinaus kennen zu lernen und dabei ganz zufällig dem einen oder anderen aus den Medien bekannten Gesicht zu begegnen.

Ein unvergessliches Erlebnis
Alles in allem war mein Praktikum bei Hans-Werner Kammer ein unvergessliches Erlebnis, welches mein Verständnis vom Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens wesentlich vertieft hat. Darüber hinaus habe ich Einblicke in die alltägliche Arbeit eines Bundestagsabgeordneten erhalten und das parlamentarische Leben jenseits der bekannten Fernsehbilder kennen gelernt. Für diese wertvolle Erfahrung möchte ich Herrn Kammer herzlich danken.

 
Du hast Interesse an einem Praktikum im Bundestag? Schreibe uns eine E-Mail an info@ju-wilhelmshaven.de.

« Junge Union Wilhelmshaven gratuliert neuem Bundesvorsitzenden JU-Unterstützung für den Kreisvorstand der CDU »